Stellungnahme zum Antrag „Briefwahl“

23.09.2014

Autor: admin   |   Kategorie(n): BAC

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung des 1. FC Nürnberg hat ein Mitglied beantragt zu beschließen, dass die Satzungskommission einen neuen Satzungstext erarbeiten soll, der die Briefwahl bei der Wahl von Aufsichtsratsmitgliedern ermöglichen soll. Wir halten die Einführung der Briefwahl nicht für eine Stärkung der demokratischen Rechte der Mitglieder, sondern vielmehr für eine Schwächung.

Natürlich ist es für Mitglieder, die weiter vom Veranstaltungsort entfernt wohnen, mit  Aufwand verbunden, an der Versammlung teilzunehmen. Es geht jedoch um eine Sitzung, die einmal im Jahr stattfindet und lange Zeit im Voraus bekannt ist.

Es schwächt die Rechte der Mitglieder, wenn nicht das gesprochene Wort in der Jahreshauptversammlung den Ausschlag für die Wahlentscheidung gibt, sondern ein vorverlagerter Wahlkampf, bei dem die Mitglieder wohl oder übel mit Wahlkampfmaterialen, Postsendungen etc. überschüttet werden würden. Wer da viel Geld investieren kann, der kann sich auch den vermeintlich besten Wahlkampf leisten.

Aber ist er deshalb der richtige Kandidat? Wir möchten, dass sich die Kandidaten persönlich in der Versammlung vorstellen müssen, dass sie Rede und Antwort stehen müssen.

Wir möchten nicht, dass der gesamte Wahlkampf über Wochen in die Öffentlichkeit getragen wird und die Medien noch stärkeren Einfluss auf unsere Entscheidungen nehmen. Schon jetzt ist es problematisch, dass ständig interne Belange des Vereins in der Öffentlichkeit breit getreten werden.

Man kann die Wahl des Aufsichtsrats des 1. FC Nürnberg auch nicht mit Wahlen zum Landtag oder Bundestag vergleichen. Dort gibt es monatelange öffentliche Wahlkämpfe. Wenn man das möchte, kann man zu Wahlkampfveranstaltungen gehen und sich Kandidaten anhören und befragen. Dies ist bei den jährlich stattfindenden Aufsichtsratswahlen des 1. FC Nürnberg dagegen völlig unrealistisch und für die Mitglieder mit mindestens ebenso großem Aufwand verbunden, wie die Mitgliederversammlung zu besuchen.

Zumal die Befürworter der Briefwahl verkennen, dass auch die Bedeutung der Mitgliederversammlung hierdurch erheblich geschwächt würde. Bei der Mitgliederversammlung werden jedoch über die Wahlen hinaus noch weitere sehr wichtige Entscheidungen getroffen.

2 Responses to “Stellungnahme zum Antrag „Briefwahl“”

1. Jahreshauptversammlung 2014 | 1. FC Nürnberg Verein für Leibesübungen e. V. says on :

[…] BAC: Stellungnahme zum Antrag „Briefwahl“ […]

2. JHV2014: Vorbericht | 1. FC Nürnberg Verein für Leibesübungen e. V. says on :

[…] BAC: Stellungnahme zum Antrag „Briefwahl“ […]